P 112 Z 3 (PZP 25)

Urkarte
Dt. Reich P 112 – F- und A-Teil: Germania 7 ½ (Pfennig) orange
Zudruck
F- und A-Teil: Germania 20 (Pfennig) grün
Katalogisierung

Weiner:  36
Borek:    35
Preisnotierungen

–,–         1.200,00         F  600,00        A  700,00
Anlass
?
Auftraggeber

Dampfwäscherei Brillant, Berlin
Bemerkungen

Der Druckauftrag zur gewünschten Aufwertung der P 112 hätte nur mit zwei Zusatzwertstempeln realisiert werden können, was wegen des Teilstrichs auf der Karte nicht möglich war. Also wurde nur ein 20 Pf.-Wertstempel zugedruckt. Da keine 2 ½ Pfennig Briefmarken mehr vorrätig waren, klebte man solche zu 3 Pfennig zu, berechnete sie dem Auftraggeber jedoch nur zu 2 ½ Pfennig. Alle Karten wurden anlässlich einer Geschäftsumfrage komplett aufgebraucht, daher gibt es bis auf das Belegexemplar in der Mustersammlung der Reichsdruckerei keine ungebrauchten Stücke. Fast alle Empfänger der Doppelkarten zertrennten sie und sandten die Antworthälften zurück. Zusammenhängende
Teile sind daher sehr selten. 

F-Seite, Ortsverkehr A-Seite  
Für ein optimale Darstellung drehen Sie bitte ihr Tablet oder Phone in eine horizontale Ausrichtung.